AktuellesArchivGeschichten

Camp Ersatz Hajk der Pfadfinder für Christus (PFC) Altdorf

Eigentlich wollten die Pfadfinder mit 200 anderen Pfadfindern aus Bayern aufs jährliche Regio Camp fahren. Dieses musste jedoch wegen Corona abgesagt werden.

Hierauf wurde in der Stammesleitung daran gearbeitet den Kindern und Jugendlichen ab 10 Jahren  eine Alternative anbieten zu können.

Es wurde ein Hajk (Wanderung mit Übernachtung im Biwak) ausgearbeitet, für welchen ein Hygiene- und Sicherheitskonzept erstellt wurde.

Es haben sich kurzfristig 30 Teilnehmer angemeldet, weshalb die Aktion 2x nacheinander durchgeführt wurde.

Es wurde mit dem Zug nach Hersbruck gefahren. Von dort wurde mit vollem Gepäck (Tagesverpflegung, Wechselwäsche, Isomatte, Schlafsack und Regenplane) vorbei an Oberkrumbach und Morsbrunn bis nach Algersdorf gewandert.

Dort war eine Zentrale Verpflegung und Sanitäreinrichtungen in einem Haus vorhanden. Übernachtet wurde in Biwaks, erstellt aus abgespannten Planen.

Am 2. Tag wurde eine Tagestour unternommen. Es ging auf den Hohenstein mit toller Burg Besichtigung und zurück über Steinensittenbach mit kurzem Erfrischungsbad im kalten Sittenbach.

Die Abende klangen bei einer Geschichte am Lagerfeuer aus.

Zurück ging es dann über die „Haad“, zur Feste Rothenberg und dann zum Bahnhof nach Schnaittach. Vor dort wurde wieder mit den Öffentlich Verkehrsmitteln nach Hause gefahren.

Es war eine schöne gemeinsame Zeit im Freien, und wir sind dankbar für das von Gott geschenkte super Wetter.

Ralph Lindner