AktuellesGeschichten

Pfadfindertag 2022

Am 30.04.2022 hatten der Pfadfinderbund PFC „Pfadfinder für Christus“ seit langem wieder einen Pfadfinder Tag!

Es haben sich über 150 Pfadfinder, aus verschiedenen Stämmen, auf dem Nagelberg bei Treuchtlingen getroffen. Aber was passiert eigentlich auf einem Pfadfinder Tag?

Jeder Stamm kümmert sich selbst um seine Anreise, die meisten sind ein Stück mit dem Zug gefahren und anschließend das letzte Stück zum Treffpunkt gewandert.
Die Teilnehmenden aus ganz Bayern legten unterschiedlich lange, Wege zurück um dabei zu sein.
Dabei waren die Stämme aus Fürth, Roßtal, Nürnberg, Kleinscharzenlohe, Nördlingen, Altdorf, Mering und Steindl bei Thalmässing.
Nach der kleinen oder doch großen Wanderung gab es erstmal eine Mittagspause, jeder hat seine mitgebrachte Vesper rausgeholt und es wurde gemeinsam gegessen.

Zentral ging es weiter mit ein paar fetzigen Pfadfinder Liedern, einer Andacht von unserer Landeskinderpastorin Alena Ulm und einigen großartigen Spielen. Auch an Erfrischung hat es nicht gefehlt, denn es gab warmen und kalten Tschai! Wie es der Pfadfindertradition entspricht, sammelten sich, bei diesem Getränk, alle um die Feuerselle. Hierbei fand ein reger Austausch über erlebte Abenteuer und Glaubenserfahrungen statt. 

Am Tag selbst, konnten nicht nur die Wölflinge, unsere jüngsten Pfadfinder, neue Erfahrungen auf dem selbstgebauten Donnerbalken zu machen.

Einen gelungenen Abschluss fand der Tag mit dem überraschenden Auftritt der Bonbonmänner.

Anschließend säuberten alle Pfadfinder getreu dem Motto „Ein Pfadfinder hinterlässt den Platz sauberer als er ihn vorgefunden hat“ das wunderbare Plateau durch den „Pfadistaubsauger“.

Dabei wird eine Menschenkette gebildet, die sich langsam über den Platz bewegt um Müll aufzusammeln.

Bei der herzlichen Verabschiedung durfte der Ausblick auf das nächste Wiedersehen auf dem Camp nicht fehlen. In der ersten Sommerferienwoche geht das Abenteuer in O´schau (Oberschlauersbach) weiter.