ArchivGeschichten

1. Camp der „Pfadfinder für Christus“ (PfC)

Mitte August fand in Bergstetten am Rande des Altmühltals das erste PfC-Pfadfindercamp statt, unter dem Motto „Meisterwerke“.

Rund 50 Kinder aus den bayerischen Stämmen des PfC und ihre Teamleiter hatten sich auf dem Pfadfinderzeltplatz der Familie Wiedenmann eingefunden.

Nach langer Vorbereitung konnte es endlich losgehen. Bei 35 °C bauten wir Kohten, Feuertische, überdachte Essplätze und monumentale Eingangstore.

Mit dem morgendlichen Appell durch Campleiter Thomas Schmitz und Campwart Michael Müller starteten wir in den Tag.

Danach hatten Eisbären, Wölfe, Falken, Waldameisen, Jaguare, Waschbären, Tiger, Polarfüchse und Wanderfalken reichlich Zeit, zu bauen, auf Bibelabschnitte zu hören, neue Gaben zu entdecken und weiter zusammenzuwachsen.

In Workshops wurden Boote und Hocker gebaut, Armbänder geflochten und mit Katja Hogh Meisterwerke gemalt. Wir sangen, beteten, lachten und badeten im See.

Thomas Schmitz erzählte uns die Geschichte von Michelino, der von Spanien ins ferne Florenz aufbrach, um dort sein Glück zu finden.
Am letzten Abend fand die Story ihren krönenden Abschluss, als die Schauspielgruppe der Pfadis unter Leitung von Sarah Schneider alles auf die improvisierte Bühne brachte.

Neben allerlei Naturgewalten (etwa Mücken!) hatten wir auch noch andere Heraus­forderungen zu bestehen. – Wir wollten Kinder auf spannende Weise zu Jesus führen und ihnen unvergessliche Momente bescheren.

Ein Blick in die Gesichter der Kinder am Ende des Camps zeigte, dass wir dieses Ziel erreicht haben.
Ja, es war anstrengend, aber es hat sich gelohnt, nicht nur für die Kinder, auch wir Leiter sind bei diesem Camp zusammengewachsen und hatten unsere Aha-Erlebnisse mit Jesus.

Ich freue mich auf das nächste Abenteuer mit den Pfadfindern für Christus.

Gottes Segen, „Gut Pfad!“ und danke für Eure Unterstützung!

Campwart
Michael Müller